Wie Sie als Möbelfachhändler auch ONLINE bestehen können.

"Der Siegeszug des Onlinehandels scheint ungebrochen."

 "Online erlebt Höhenflüge, die nun auch den Möbelhandel erreichen."

 "Onlinehandel arbeitet mit Preisdumping und Beratungsklau"

 

Wenn Sie als stationärer Möbelhändler nun Angst vor dem Onlinehandel haben, ist es eigentlich verständlich.

 

Warum erlebt der Onlinehandel diese Aufmerksamkeit?

Warum kauft der Konsument online? Und wer ist dieser Konsument?

 

Das "Internet" steckt heute in jeder Hosen-/Handtasche. Das Smartphone macht es uns möglich

heute, jetzt sofort, Produkte und Dienstleistungen, nicht nur zu finden, sondern auch miteinander

zu vergleichen und mit ein paar Klicks zu ordern.

Überall, an nahezu jedem Ort der Erde.

Bücher, Elektronik, Kleidung, Schuhe, Accessoires, Lebensmittel ... alles online, kein Problem.

Die "Preisbewussten" mit der "Geiz ist geil" Mentalität.

Die "Beratungsklauer".

"Die Matratze, das Bett, gibt’s aber bei dem "MatratzendirektOnlineundhintermirdieSintflut.com" um 30% billiger!"

Die hatten Sie womöglich auch schon mal in Ihrem Laden. Stimmt’s?

Aber mal ehrlich, wer von Ihnen war noch niemals wegen eines elektronischen Gerätes z.B. auf www.geizhals.de ?

Man muss nur wissen was man will!

 

Es gibt unzählige Interieur-, Lifestyle- und WohnBLOGGER, die ihre Tipps und "heißesten Trends"

ihren Lesern vermitteln und oft gleich auch die Möglichkeiten schaffen, sich das trendige Teil sofort

online zu bestellen. INSTAGRAM z.B. ist voll davon > https://www.instagram.com/explore/tags/interieur/

Oftmals auch Produkte die es so nicht im Laden gibt.

 

Mittlerweile sind die Logistiker soweit, dass sie auch sperrige Produkte, wie eben Möbel,

nicht nur liefern sondern auch montieren, den Verpackungsmüll und eventuell das alte Teil mitnehmen und entsorgen.

Bekannt unter "Home Delivery".

 

Online ist für Viele das komfortabelste Einkaufen das es gibt!

Es ist gleichzeitig eine neue Generation von Konsumenten!

Permanent online, immer auf der Spur und Suche nach Neuem, scheinbar Einzigartigem.

In Wahrheit kauft man dann oftmals Produkte von der "Stange", nicht individuell, nicht einzigartig.

 

Es gibt aber auch jene Konsumenten, die sich zwar online informieren und selektieren,

aber dann doch in einen Laden gehen und die weitere Beratung suchen und bereit sind zu Kaufen.

Der sogenannte "RoPo-Effekt" (Research online - Purchase offline)

 

Haben Sie sich schon mal überlegt worin/womit Sie besser sind als der "MatratzendirektOnlienundhintermirdieSintfluft.com"?

Der Preis wird es vermutlich nicht sein.

Bei einem 100% vergleichbaren Produkt wird der Onlinehändler, der KEINE Ladenmiete zahlen muss, KEIN Verkaufspersonal hat, mit geringen Fixkosten und Margen lebt,  immer billiger sein als Sie.

Vergessen Sie daher über den Preis zu konkurrieren!

 

Was könnten Sie nun tun, was sollten Sie nun tun?

 

Ich rate Ihnen:

Um die Menschen zu motivieren, zu Ihnen in den Laden zu kommen,

nutzen Sie die Möglichkeiten die auch Ihnen das Netz bietet!

 

Sie brauchen keinen Online Shop – aber einen guten ONLINE AUFTRITT,

dieser bedeutet Präsenz.

 

Nutzen Sie daher Ihre Onlinepräsenz und werden Sie unvergleichbar!

 

  • mit Produkten die es im Onlinehandel nicht gibt. z.B. ProNatura Schlafsysteme
    ProNatura setzt auf den stationären Fachhandel als die wichtigste Vertriebsstruktur!
    ProNatura finden Sie in keinem reinen Onlinehandel - www.pronatura.at
  •  mit Leistungen die es im Onlinehandel nicht gibt.
    z.B. Schlaf- u. Ergonomieberatung
  •  lassen Sie sich finden - auch im Internet.
    gutes SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Google macht es möglich.
    z.B. Google Adwords mit bezahlten Klickraten

  • zeigen Sie, wer Sie sind.
    Bringen Sie IHRE persönliche Geschichte ins Spiel
  •  zeigen Sie, wer Ihre Mitarbeiter sind.
    Hier arbeiten schließlich die Besten für Ihre Kunden!
  •  lassen Sie sich bewerten und empfehlen.
    Veröffentlichen Sie Ihre Kundefeedbacks
    Das schafft vertrauen.
  •  schaffen Sie sich einen Expertenstatus!
    Schreiben Sie z.B. Ihren eigenen BLOG
    Wenn Sie Schreiner sind, gibt es doch viel Expertenwissen welches vielleicht weitergegeben werden kann.
    Oder Sie geben Einrichtungstipps "Was eine gut geplante Küche ausmacht!"
  •  "verschenken" Sie Wissen
    z.B. das ProNatura Schlafmagazin - (nun auch als gekürzte Onlineversion verfügbar, siehe weiter oben)
    der Interessent kann dann auch die gesamte gedruckte Version anfordern.
  •  nutzen Sie Facebook, Twitter, Instagram und Co
    und machen Sie auf sich aufmerksam

 

und wenn nun der Kunde zu Ihnen in den Laden kommt?

(Research online - Purchase offline)
Dann sollten Sie und der Laden auch das wiederspiegeln, was Sie Online vermittelt haben.

 

Also bleiben Sie auch online immer authentisch!

 

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